Antrag zur Innenstadtentwicklung in Staufen

Innenstadtentwicklung

Sehr geehrter Bürgermeister Benitz,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderats,

Innenstädte stecken mitten in einem großen Wandel, der sich fortsetzen wird. Digitalisierung, geändertes Einkaufsverhalten, Corona- und Energiekrise sowie ein deutlicher allgemeiner Preisauftrieb beschleunigen diesen Veränderungsprozess. Die Städte am südlichen Oberrhein sind gefordert, Zukunftskonzepte für ein lebendiges und vielfältiges Stadtzentrum zu entwickeln. Die Innenstädte sind gesellschaftlich sehr wichtig, sie sind ein bedeutendes Kulturgut mit einer teils langen Historie. Sie sind Zentren der Begegnung und des Arbeitens.

Es ist unstrittig, dass Staufen derzeit noch gut da steht. Der Handel floriert, die denkmal-geschützte Innenstadt ist ein Touristenmagnet der seinesgleichen sucht. Dennoch gibt es erste Anzeichen von lehrstehenden Geschäften und ungeregelter Nachfolgesituationen. Anzeichen bei denen es gilt, sich nicht auf dem Status Quo auszuruhen, sondern Anstrengungen zu unternehmen, diesen Wert zu erhalten.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg fördert Innenstadtberater:innen für Gemeinden. Die Beraterteams sind bei der Industrie- und Handelskammern angestellt und entwickeln gemeinsam mit den lokalen Innenstadtakteuren tragfähige Zukunftskonzepte für die Innenstädte. Sie unterstützen vor Ort insbesondere den Einzelhandel, aber auch die Gastronomie und Dienstleistungsbetriebe und die Standortgemeinschaften dabei, die Vitalität und Attraktivität der Ortszentren als Wirtschaftsstandorte und Orte der sozialen Interaktion zu stärken und zu sichern. Auf Basis differenzierter Innenstadt-Checks werden Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken der jeweiligen Stadt erarbeitet.

Die CDU Fraktion stellt den Antrag zur Teilnahme bzw. Durchführung des Modells Innenstadtberatungg 2023-2024 für Staufen.

Klaus Natterer            Pia Riesterer               Gerd Grathwol

Uschi Gramelspacher             Franz Wiesler