• DSC05608.jpg

Bürgerentscheid am 22.01.2023

geschrieben von CDU-Staufen

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 22. Januar 2023 wird ein Bürgerentscheid zum neuen FaustForum – Bürgerhaus mit Mediathek durchgeführt. Der Gemeinderat hatte mit diesem Beschluss auf eine Bürgerinitiative reagiert, die den Mehrheitsbeschluss des Gemeinderats vom 27.07.2022 zum Bau des Bürgerhauses aufheben will und eine „kleinere Lösung“ fordert.

Die CDU Fraktion und der Stadtverband haben sich über all die Jahre der Diskussion über Sinn und Zweck sowie die genaue Ausgestaltung des Projekts immer konstruktiv für ein Bürgerhaus engagiert. Einem Zentrum der Begegnung für Jung und Alt, dass dem Bedarf und den Ansprüchen der Kultur- und Bildungsstadt Staufen entspricht.

Die CDU Staufen trägt die Entscheidung des Gemeinderats ausdrücklich und vollumfänglich mit. In unserer Vorstandssitzung vom 24. November 2022 haben wir aufgrund der neuen Zusammensetzung, über diese Frage noch einmal abgestimmt. Einstimmig setzen wir uns weiterhin für den Bau des „FaustForums – Bürgerhaus mit Mediathek“ aus folgenden Gründen ein:

1. Es sichert die zukünftige Entwicklung der Stadt als Kultur- und Bildungsstadt und generiert damit wichtige wirtschaftliche Impulse.

2. Die Finanzierung ist seriös und gesichert. Die Planung ist bis ins Detail durchdacht.

3. Als gesellschaftlicher Mittelpunkt ist das Bürgerhaus eine wichtige soziale Einrichtung für unsere Bevölkerung.

4. Der vorliegende Planungsentwurf entspricht in jeder Hinsicht dem Bedarf der Vereine und den Anforderungen an ein modernes Veranstaltungsgebäude.

5. Der Standort am Schladererplatz garantiert eine neue Innenstadtqualität. Insbesondere durch den Tagesbetrieb der neuen Mediathek wird das Haus zum neuen Zentrum im Städtle.

6. Auch durch die ansprechende architektonische Gestaltung ist das Gebäude ein Akzent in der städtebaulichen Entwicklung im Bereich Schladererplatz/Kapuzinerhofareal.

Wir möchten heute Sie, liebe CDU-Mitglieder in Staufen, um Unterstützung bitten:

- Gehen Sie am 22.01.2023 zur Wahl – oder nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl. Die Wahlunterlagen werden Ihnen ca. am 15. Dezember 2022 zugesendet.

- Stimmen Sie mit NEIN (!) gegen die Aufhebung des Beschlusses vom 22.07.2022

Lassen Sie uns gemeinsam diese „Jahrhundertchance“ nutzen um Staufen´s Zukunft zu sichern.

Klaus Natterer, Pia Riesterer

Vorsitzender CDU-Staufen Stellv. CDU-Vorsitzende